Archiv für den Monat: November 1991

Thailand – Hongkong – China

Am 20.11. starteten wir zu unserer langen Reise nach Thailand, Hongkong und China mit dem Flug von Düsseldorf nach Bangkok. Nach einer mehrstündigen Busfahrt von Bangkok nach Cha-Am kamen wir gegen Mitternacht in den Regent Chalets an. Ich weiss noch, dass wir großen Hunger hatten, aber nur noch eine sehr scharfe Suppe bekamen.

Die erste Woche verbrachten wir vor allem mit Faulenzen im Hotel (das Hotel war zum Faulenzen sehr gut geeignet) und Ausflügen in den Samroi Yod Nationalpark und nach Hua Hin.

Wir flogen zurück nach Bangkok (eine Übernachtung im Hotel Menam), um am nächsten Morgen sehr früh weiter nach Hongkong zu fliegen. Mit der Eisenbahn fuhren wir von Hongkong nach Guangdong/Kanton, ein ungewöhnliches Erlebnis. Wir verbrachten zwei Tage in Kanton (Hotel Dongfang). Interessant war vor allem der Besuch auf dem Markt (Chinesen essen alles !) und die Besuche in den Fabriken (weniger, um einzukaufen, als vielmehr, um die Arbeitsbedingungen der Leute zu sehen).

Wir flogen weiter nach Guilin (Hotel Royal Garden). Höhepunkt dort ist eine Fahrt auf dem Li-Fluß.

Mein Fazit für China : interessant, aber nicht schön. Wir flogen dann zurück nach Hongkong. Landung mit Krachen auf dem alten Flughafen. Wie uns der Reiseleiter sagte, denken die Piloten, eine Landung müsse so sein. In Hongkong hatten wir noch zwei Tage Zeit, die wir mit einer Stadtrundfahrt und einem Bummel über die Nathan Road nutzten. Wir wohnten sehr komfortabel im Hongkong Hilton.

Wir flogen zurück nach Bangkok, übernachteten einmal im jetzt schon bekannten Hotel Menam, um am nächsten Tag zur Thailand-Rundreise aufzubrechen. Startpunkt der Reise war Ayuthaya. Dort übernachteten wir im Ayuthaya Grand Hotel. Über Kam Phaeng Phet (Phet Hotel) und Sukothai (Lampang River Lodge) gings in die Hmong Hills (Hmong Hilltribe Lodge), wo wir echte Ureinwohner besichtigen durften (oder sie uns ?).

Letzter Stop der Rundreise war Chiang Mai (Empress Chiang Mai).

Von dort flogen wir zurück nach Bangkok (wie immer im Hotel Menam). Bangkok ist ein Alptraum. Hitze. Lärm. Luftfeuchtigkeit. Die schönen Dinge (wie der Königspalast) können da leicht untergehen.

Unser letzter Stop war Phuket. Dort konnten wir im Hotel Cape Panwa nochmal richtig schön relaxen. Wir machten noch zwei Ausflüge (nach Phuket Town, wo Tine eine schöne Perlenkette bekam und zur „James-Bond-Insel“ nach Pha Nga), blieben aber ansonsten auf unserer Liege am Strand.

Am 19.12. flogen wir von Phuket direkt zurück nach Düsseldorf.