Archiv für den Monat: Mai 2019

Hamburg

Do, 23.05.19

Auf nach Hamburg ! Zunächst lieferte die Deutsche Bahn ein Beispiel Ihres Unvermögens : Die Verspätungsansagen wurden 10-minütlich erhöht, zum Schluß waren es dann 39 Minuten. Das Abfahrtsgleis wurde verlegt – die Reisenden aus einem doppelten, vollbesetzten ICE wanderten gegen den Strom von Berufspendlern von Gleis 23 nach Gleis 18. Schließlich wurde die Wagenreihung ohne Information geändert – so wanderten wir vom Ende des Zuges an die Spitze. Positiv ausgedrückt: wir hatten genügend frische Luft und auch Frühsport. Dann ging’s aber los. Mit entsprechender Verspätung kamen wir in Hamburg an. Schönes Wetter. Mit dem Taxi zum Hotel Madison. Wir bekamen ein schönes Zimmer mit Blick auf den Michel. Dann an die Elbe. Die Promenade zwischen Elphi und Landungsbrücken ist fertiggestellt. Bummeln macht hungrig und durstig. Im Alex wartete ein großer Eiskaffee auf uns. Dann zurück ins Hotel.

Abends waren wir im Heimathafen. Wir waren ziemlich enttäuscht. Das Essen lauwarm, der Fisch „totgebraten“, der Salat in Tütensauce ertränkt.

Fr, 24.05.19

Ein vollgepackter Tag ! Nach einem ausgiebigen, guten Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Hamburger City (zu Fuß !!). Über die Deichstrasse kamen wir zum Rathaus. Leider fanden heute keine Führungen statt, Das wollen wir Montag nachholen. Wir relaxten am Jungfernstieg, bummelte durch das Alsterhaus und schließlich zurück zu den Landungsbrücken (alles zu Fuß !). Dort aßen wir in der Brücke 10 ein XXL-Krabbenbrötchen.

Dann machten wir uns auf die XXL-Hafenrundfahrt. Dort haben wir viel gesehen, bis Övelgönne, durch die diversen Häfen und durch die Speicherstadt wieder bis zur Überseebrücke. Ermüdet vom Tag verzichteten wir auf ein Essen im Portugiesenviertel und holten stattdessen belegte Semmeln in der Schanzenbäckerei. Müde ließen wir den Tag ausklingen mit unseren Semmeln, einer Flasche Wein und einem Grappa.

Sa, 25.05.19

Volles Programm heute ! Nach dem reichhaltigen Frühstück fuhren wir in die Mönckebergstraße. Tine machte Beute bei Tchibo, Peek & Cloppenburg und Karstadt. Anschließend fuhren wir ins Gruner+Jahr-Haus zum Tag des Journalismus. Wir nahmen an einer sehr interessanten Redaktionstour teil. Dabei erfuhren wir mehr über den „Online-Stern“, die Qualitätssicherung, die Bildredaktion und das Verfahren, wie eine Ausgabe des Stern zusammengestellt wird, Anschließend fuhren wir in die Neue Flora zum Musical „Paramour„. Endlich mal wieder ein schönes, neues Musical. Wir beschlossen den Tag im Portugiesenviertel im D.Jose. Es gab Salat, Lammfilet in Knoblauch-Wein-Sauce und viel Rotwein.

Ein anstrengender, aber schöner Tag !

So, 26.05.19

Heute gab es einen weiteren Höhepunkt: Ein Orgelkonzert im Großen Saal der Elbphilharmonie. Es spielte Iveta Apkalna, die dortige Titularorganistin, eine der führenden Organistinnen weltweit. Die Möglichkeiten der Orgel sind unfaßbar, das Können der Organistin auch.

Nach dem Orgelkonzert machten wir noch einen kurzen Besuch im Gewürzmuseum. Abends folgte dann ein weiterer Höhepunkt: Wir genehmigten uns im D.Jose eine Meeresfrüchte-Platte.

Mo, 27.05.19

Unser letzter Tag in Hamburg. Das Wetter war besser als erwartet. Wir machten eine Kanal-Rundfahrt auf der Alster. Über Binnen- und Außenalster ging es zum Osterbekkanal, dann über den Barmbeker Stichkanal zum Stadtparksee, dann zum Rondeel-Teich (wo die schönsten und teuersten Hamburger Villlen stehen) und dann wieder zurück zum Jungfernstieg. Unser Schiffsführer kannte sich gut aus, er hatte auch viele lockere Sprüche drauf. Lunch gab es im Brauhaus Joh. Albrecht. Ein Cappuccino bei Starbucks und ein paar kleinere Einkäufe rundeten die Tour ab.

Di, 28.05.19

Keine Katastrophen auf der Rückfahrt. In Hamburg Hbf durften wir wegen Änderung der Wagenreihung von der Spitze des Zuges ans Ende rennen. Aber die Deutsche Bahn sorgt lediglich für unsere Bewegung.