Archiv für den Monat: September 1993

Malaysia

Am 18.09. flogen wir mit Malaysian Airlines von Frankfurt über Kuala Lumpur nach Kuching auf Borneo. Bei der Ankunft war keine Abholung am Flughafen, so dass wir uns einem Taxi anvertrauen mussten. Dafür war das Hotel, das Holiday Inn Damai Beach, sehr komfortabel.


Von Kuching bzw. Damai Beach aus kann man sehr viel unternehmen : nach einem kleinen Spaziergang erreicht man das Sarawak Cultural Village, in dem Stämme aus Borneo sich und ihre Kultur präsentieren. Zur üblichen Tanzshow war sogar das König von Tonga zugegen (er passte sogar auf einen Sitz) !


Mit Fahrer machten wir eine Stadtrundfahrt durch Kuching und besuchten das Semengoh Wildlife Rehabilitation Center, in dem junge Waldmenschen (Orang-Utans) auf die Rückkehr in den Dschungel vorbereitet wurden.


Nach einer schönen Woche auf Borneo flogen wir zurück nach KL. Dort hatten wir vor Beginn der Rundreise noch einige Tage Zeit. Kuala Lumpur ist eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Sehr interessant war auch eine Tagestour nach Malakka.

Unser Hotel in KL, das Holiday Inn on the Park, musste den Petronas Towers weichen.
Die Rundreise begann mit einem Stop in den Batu-Caves (mit diebischen Affen) und der Fahrt in die Cameron Highlands. Die Cameron Highlands sind sehr britisch geprägt und zeichnen sich besonders durch Anbau von Tee aus. In den Cameron Highlands machten wir auch eine Dschungel-Wanderung. Unser Hotel war das Strawberry Park Resort.

Von den Cameron Highlands aus fuhren wir nach Penang (Holiday Inn).

Weiter ging’s entlang der Grenze zu Thailand an die Ostküste. Die Ostküste ist noch sehr traditionell und islamistisch geprägt.

Wir verbrachten jeweils eine Nacht in Kota Bharu (Perdana Hotel), Tanjong Jara (im traumhaften Tanjong Jara Resort) und in Kuantan (Coral Beach Resort).

Von Kuantan aus flogen wir über KL nach Langkawi.

Auf Langkawi hatten wir einen wunderschönen Bungalow im Burau Bay Resort und konnten nochmal eine Woche richtig relaxen.
Von Langkawi aus flogen wir am 13.10 dann wieder über KL zurück nach Frankfurt.