Archiv für den Monat: August 2018

Fichtelgebirge

Wir wollten zu den Luisenburg-Festspielen. Diesmal jedoch ein paar Tage länger, um Bayreuth und das Fichtelgebirge kennenzulernen.

Mo, 27.08.18

Nachdem wir Monikas Katzen, Sunny und Bitsy abgefüttert hatten, starteten wir über die B300 in Richtung Bayreuth. Es war nicht viel los, so daß wir schon gegen 08.30 in Bayreuth waren. Nach einem kleinen Frühstück im Rotmain-Center bummelten wir los. Durch die Maximilianstrasse gingen wir zum Hofgarten.

Danach hatten wir eine Führung mit „Multivisions-Show“ im kürzlich erst renovierten Opernhaus.

Dann Mittagessen bei Oskar.

Nach Einkäufen im Kaufland fuhren wir zur Eremitage. Sehr beeindruckend ! Auch der Eiskaffee dort !

Nach 30 Min. Fahrtzeit erreichten wir Vordergeiersberg, einen Ortsteil von Warmensteinach. Nach langer Suche und Nachfrage erreichten wir unser Ferienhaus. Voll ausgestattet mit allem drum und dran ein echtes Schnäppchen.

Di, 28.08.18

Dies ist unser Ferienhaus und Frau Kuh, unsere Nachbarin, ist auch schon wach.

Wir machten eine kleine Fichtelgebirgs-Rundfahrt. Start war in Bad Berneck, einem netten, verschlafenen Örtchen.

Dann fuhren wir nach Weißenstadt, um uns die Therme Siebenquell anzuschauen. In Sack’s Destille kauften wir einige Flaschen Feuerwasser aus dem Fichtelgebirge.

Es wurde langsam Zeit zum Mittagessen. Die ausgewählten Kandidaten, Restaurants mit Wildkräutergerichten, waren geschlossen, so fuhren wir zum Hotel am Fichtelsee. Das war ein Volltreffer. Gemütlich auf der Terrasse sitzen, ein leckeres Hirschragout, ein Bierchen und anschließend einen Spaziergang um den Fichtelsee.

Abends waren wir bei den Luisenburg-Festspielen. Es gab den „Jedermann„, gespielt von den Landesbühnen Sachsen.

Mi, 29.08.18

Heute stand „Relaxen“ auf dem Programm. Mittags waren wir im Restaurant „Deutscher Adler“ in Bischofsgrün. Deren Köche gehören zu den „Wildkräuter-Profis“. Es gab Saltimbocca mit Spitzwegerich. Der Klimawandel geht auch an der Kräuterküche nicht vorbei – es einfach viel zu heiß.

Anschließend fuhren wir nach Weißenstadt in die Therme „Siebenquell„. Wunderschön. Sauber, gepflegt, nicht zu voll. Neben den Wasserwelten ist die GesundZeitReise besonders zu erwähnen. Auf dieser Reise besucht man 7 Stationen – Bäder mit bestimmten Zusätzen wie Jod-Selen, Calcium-Lithium, Zink-Basen, ein Sand-Licht-Bad, und ein Römisches Dampfbad. Eine wahre Erholung gemessen an überfüllten Thermen wie z.B. der in Bad Wörishofen. Nicht zu  vergessen sind die moderaten Eintrittspreise.

Do, 30.08.18

Schietwetter – Kälte, Nebel, Regen. Hier sind Photos von weiteren Nachbarn. Nur die Katzen ließen sich nicht blicken.

Kleine Einkaufstour zu den Bayerischen Staatsforsten in Fichtelberg. Dort kann man feines Wildbret (Reh, Hirsch, Wildschwein) zu kleinen Preisen kaufen. So zahlten wir für ca. 7 kg Filet, Keule, Schulter und Gulasch 93 EUR.

Mittagessen gab es im Gasthof Sonneck in Fleckl, kaum 500m von unserem Haus entfernt. Ein leckeres Rumpsteak zu zivilen Preisen.

Abends waren wir nochmal bei den Luisenburg-Festspielen. Es gab „The Queen Night„.  Die Lautstärke lag oberhalb der Schmerzgrenze, so daß wir das Konzert zur Pause verließen.

Fr, 31.08.18

Rückfahrt ohne besondere Vorkommnisse.

Skandinavien-Rundfahrt

Endlich komme ich dazu, den Bericht zu starten. Die Tage waren von Morgens bis abends vollgepackt mit Bus fahren, Stadtrundgängen etc.

So, 29.07.18

Manfred bringt uns frühmorgens zum „Fernbus-Bahnhof“ Augsburg-Oberhausen. Ärmlich, keine Toiletten, keine Restauration.

Der Bus von Schröder-Reisen kommt überpünktlich. Wir haben keine zusammenhängenden Plätze. Nach einigen Protesten klappt es dann doch, sogar in der ersten Reihe. Um 5.30 Uhr geht´s los. Der Verkehr ist erträglich, so daß wir schon gegen 17 Uhr an unserem ersten Ziel, dem Panorama Inn in Hamburg-Billstedt ankommen.  Hier schonmal ein ganz großes Lob an E. und T., die Fahrer. Das Zimmer ist Horror !  Ein heißes Zimmer, keine Klimaanlage, starker Lärm von der Straßenkreuzung. Das Abendessen im Panorama-Hotel ging so. Ein Bier und ein Cocktail bildeten den Tagesabschluss.

Fahrtstrecke Augsburg-Oberhausen – Hamburg-Billstedt

742 km

Mo, 30.07.18

Mit der Fähre Puttgarden-Rödby erreichten wir Dänemark.

Schnell erreichten wir Kopenhagen. Mit einer Stadtführerin machten wir eine Stadtrundfahrt mit Ausstieg an einigen interessanten Punkten. Die Wachablösung am Schloss Amalienborg fiel aus, da es den Kadetten augenscheinlich zu heiß war (wie uns auch). Der kleinen Meerjungfrau machte die Hitze nichts aus.

Wir fuhren weiter nach Helsingör (Hamlet-Schloss Kronborg) und dann mit der Fähre nach Helsingborg.

Den Abschluss des ersten Tages bildete die Busfahrt zum Scandic Hotel Elmia Jonköping. Heiße Zimmer, keine Klimaanlage, Fenster ließ sich nur einen Spalt öffnen. 20 Min. Wartezeit vor dem Buffet.

Fahrtstrecke Hamburg-Billstedt – Jönköping (S) 611km

Di, 31.07.18

Besuche der Ruine Brahehaus

und der Schleuse des Göta-Kanals bei Berg.

Weiterfahrt nach Stockholm. Sehr amüsante Stadtführung. Im Schloss war den Kadetten nicht zu heiß für die Wachablösung. Stockholm ist eine interessante und trubelige Stadt. Mich erinnerte sie stark an Hamburg. Hier möchten wir nochmal hinfahren.

Abendessen in einem Scandic Hotel, es gab wie gestern wieder Hühnchenteile. Dann ruhige Fährüberfahrt nach Turku mit der MS Galaxy.

Fahrtstrecke Jönköping (S) – Stockholm (S) 322 km

Mi, 01.08.18

Kurze Busfahrt von Turku nach Helsinki. Ziemlich langatmige Stadtführung. Das Zentrum mit dem Stadtmarkt und dem Weißen Dom ist beeindruckend. Leckerer Lunch in der Seafood Bar auf dem Stadtmarkt. Weiterfahrt nach Lahti. Die Skisprunganlage live bei Regen.

Übernachtung im sehr schön am See gelegenen Hotel Kunnonpaikka in Vuorela (Finnische Seenplatte).

Fahrtstrecke Turku (FIN) – Vuorela (FIN) 575 km

Do, 02.08.18

Von Vuorela aus fuhren wir weiter nach Norden. Zur Mittagspause waren wir in Merihelmi, einem etwas heruntergekommenen Rasthaus. Nachmittags waren wir in Rovaniemi zum Besuch des Santa Claus Village. Es gibt kaum etwas, das komischer ist, als ein Weihnachtsdorf bei einer Temperatur von 32 Grad. Durch Überschreiten des Polarkreises wurden wir zu Kennern des Nordlandes, Dieses wurde uns später auch per Urkunde bestätigt.

Unser Ziel war das Hotel Sirkantähti in Levi. Das Hotel ist etwas abgewohnt, hatte aber ein gutes Abendessen. Das Abendessen war eigentlich immer ganz gut, wenn es nicht in einem Scandic-Hotel angeboten wurde.

Fahrtstrecke Vuorela (FIN) – Levi (FIN) 651 km

Fr, 03.08.18

Auf zum Nordkap ! In Inari hätten wir gern das Sami-Museum Siida besichtigt, doch die Zeit reichte leider nur zu einem Stop an einem Souvenir-Shop. In Oldenfjord genehmigten wir uns ein leckeres Lachs-Sandwich. Am Nordkap war dann Nebel. Nach 2 Stunden im Nebel fuhren wir in unser Hotel, das Scandic Nordkapp in Honningsvog.

Fahrtstrecke Levi (FIN) – Honningsvag (N) 532 km

Sa, 04.08.18

Nach Hammerfest ! Dort auf die Nordnorge, einem Schiff der Hurtigruten. Wir fuhren ein kurzes Sttück nach Öksfjord, hatten dabei aber zum Lunch einen leckeren Lachs auf dem Schiff.

Abendessen hatten wir im Gildetun (wieder sehr guter Lachs). Schließlich waren wir gegen 23 Uhr im Bardufoss Hotel.

Fahrtstrecken Honningsvag (N) – Hammerfest (N) und Öksfjord (N) – Barduvoss (N) 529 km

So, 05.08.18

Auf die Lofoten. Berge, Fjorde, kleine Orte mit roten Häuschen. Richtig gemütlich. Abends mit der Fähre von Fiskböl nach Melbu. Übernachtung im Melbu-Hotel.

Fahrtstrecke Bardufoss (N) – Melbu (N) 332 km

Mo, 06.08.18

Zurück nach Arjeplog (Schweden). Übernachtung im Silver Resort. Schöne Zimmer, mittelmäßiges Essen.

Fahrtstrecken Melbu (N) – Lödingen (N) und Borgnes (N) – Arjeplog (S)  505 km

Di, 07.08.18

Von Arjeplog nach Süden. Mittagessen in Östersund, mal wieder in einem Scandic-Hotel. Statt Abendessen gab es eine Toilettenpause. Abends waren wir nach 15 Std. Fahrzeit gegen 22 Uhr in einem Hotel in Borlänge – natürlich Scandic.

Fahrtstrecke Arjeplog (S) – Börlinge (S) 826 km

Mi, 08.08.18

Ein Tag mit „Programm“. Zuerst Besichtigungen in Örebro – das Schloss sowie das Mi, 08.08.18Freilichtmuseum Wadköping. In Gränna besichtigten wir eine Bonbonfabrik – es durfte natürlich eingekauft werden. Zum Schluß waren wir im „Elchpark“ Laganland. 5 traurige Gestalten (Elche) in einem Gehege – begafft von Menschen. Dazu ein riesiger Souvenirshop. Unser Hotel war wieder ein Scandic, das Scandic Star in Lund. Und Überraschung: Ein schönes Hotel mit gutem Essen.

Fahrtstrecke Börlinge (S) – Lund (S) 653 km

Do, 09.08.18

Endlich der letzte Tag. Fahrt über die Öresund-Brücke und dann wie auf der Hinfahrt. Gegen 24 Uhr war es überstanden, wir waren wieder in Augsburg.

Fahrtstrecke Lund (S) – Augsburg-Oberhausen 1117 km

Mein Fazit

• alle im Prospekt angebotenen Leistungen wurden erbracht
  • der Preis war ok, wenn auch die Kosten für die Abendessen etwas hoch waren
  • der Bus war sehr gut; die Fahrer E. und T. waren spitze
  • wir haben viel gesehen, das meiste allerdings nur vom Bus aus
  • was wir gesehen haben, war aber ausreichend um zu entscheiden, wohin wir nochmals (dann aber individuell) fahren möchten
  • Hotels und Abendessen waren untere Mittelklasse
  • 10-14 Std. täglich im Bus verlangen gutes Sitzfleisch
  • andauerndes Geplapper einiger Mitreisender machten den Einsatz meiner „Plapperbremse“ (Kopfhörer) erforderlich
  • sehr hoher Grad an Fremdbestimmung, die Tage waren minutiös durchgetaktet vom Frühstück bis zum Abendessen