Archiv für den Monat: Mai 2009

Im Friaul 2009

Hinfahrt durch den Felbertauerntunnel und den Plöckenpass nach San Daniele. Schinken kostet € 21 pro KG. Das war mir zu teuer; preiswerteren haben wir dann aber leider nicht mehr gefunden.
Dann nach Corno di Rosazzo. Nette Vermieter (francesco@dosualdo.it). Ein wunderschönes, großes Haus ‚Casa Ronco‘ mit toller Aussicht.

Kurzer Trip nach Cividale. Schönes kleines Städtchen mit faszinierendem Tempel der Langobarden. Cappucino im Cafe Longobardo, wo es angeblich den besten Cappucino Italiens geben soll. War gut, aber nicht überwältigend.
Abendessen im Il Postiglione. Zähes Steak; nicht zu empfehlen.

Fahrt nach Treporti und dann mit dem Schiff nach Murano und Burano. Viele Touristen und viel Kitsch. In Murano gab es trotzdem viel zu sehen – natürlich alles aus Glas.

Kurzer Trip nach Rocca Bernarda zum Wein kaufen und dann durch die grünen Berge nach Castelmonte.

Wieder einmal nach Grado. Grado wird mehr und mehr zum Altersheim Österreichs. Es bleibt aber trotzdem schön. Super Fischessen in der Trattoria Vittoria.

Mit dem Zug von Cormons nach Udine. Nach kurzem Bummel wieder zurück. Die eigene Terrasse ist doch sehr anziehend. Vorher noch eine gute Pizza in der Taverna „Tavernetta“ in Corno di Rosazzo .

Zum Einkaufen nach Cormons. Wein, einen Olivenbaum und dann noch Prosciutto in der Macelleria von Corno di Rosazzo. Und dann wieder ab auf die eigene Terrasse.
Abends ein sehr gutes Essen in der Osteria Ribolla.

Rückfahrt über die (auf italienischer Seite eigentlich gesperrten) Nassfeldstrasse.
Nach sieben Stunden wieder zu Hause.