Archiv für den Monat: September 2002

Italien 2002 Umbrien – Albarella – Weißensee

Am 06.09. starteten wir zu unserer zweiten grossen Italien-Reise. Erstes Ziel war Brixen, wo wir einen Zwischenstop machten und dann Gargnano am Westufer des Gardasees (Hotel Palazzina). Faszinierend : Wir sassen in abends in einer Pizzeria direkt am Seeufer. Von Osten kam ein Gewitter auf uns zu. Wenige Meter voir uns stoppte es – wir konnten im trockenen unsere Pizza essen und unseren Wein trinken.

Am zweiten Tag fiel kurz nach der Abfahrt die Klimaanlage des Scheiß-Renaults aus. Aber das ist eine andere Geschichte. Mit offenem Fenster kamen wir gut nach Piegaro, am Südufer des Lago Trasimeno. Wir hatten eine Wohnung im Agriturismo Eremo, in einem Haus ganz für uns allein mit weitem Blick über Umbrien und die Toskana. Dass im Swimmingpool allerlei Getier schwamm, ist wieder eine andere Geschichte; es brachte uns immerhin im Nachhinein einen Rabatt.

Highlights der ersten Woche in Umbrien : Assisi – wunderbar wieder aufgebaut nach dem Erdbeben; der Golfclub Lamborghini; der Besuch von Orvieto mit einer Führung durch die Unterwelt; vor allem aber das regionale Menü in Piegaro : der Kellner sprach kein Wort deutsch, wir kein Wort italienisch, Essen bis zum Platzen, gegen 22 Uhr kamen die Geister, aber klasse.

Von Piegaro gings am 14.09.durch die Abruzzen an die Adria nach Albarella; einer Ferieninsel par excellence.

Höhepunkt der zweiten Woche waren zweifellos die Besuche in Venedig : ich hatte nicht gedacht, dass mich nach Florenz und Rom nochmals eine Stadt in Italien derartig faszinieren kann. Aber Venedig konnte es.

Sehr schön waren aber auch die Fahrt nach Comacchio und durchs Po-Delta.

Auf der Fahrt zum Weissensee kamen wir durch einen Almabtrieb. Das war aber das einzig positive zum Weissensee. Sonst : Regen, Arschkalt.

Wir hatten zwar noch einen netten Abend mit Waltraud, Manfred, Ruth und Werner, mussten uns dafür aber auf der Rückfahrt nach dem Felbertauerntunnel durch Schnee kämpfen. Und wer hat schon bei einer Fahrt im September durch Italien Winterreifen drauf ???