Archiv für den Monat: April 2018

Grado

Wieder nach Grado.

Fr, 13.04.18

Morgens ein kurzer Schreck. Murmel kletterte in die Spitze unseres höchsten Baumes. Zum Glück beherrscht er seinen Job – er war auch schnell wieder unten.

Wir wollten eine andere Strecke fahren. Zunächst wie üblich über Garmisch, Brenner, Pustertal. Dann aber nicht über Innichen, sondern von Toblach nach Süden Richtung Cortina. Am Misurina-See lag viel Schnee, bei trübem Wetter fiel auch noch etwas Schnee. Die Strecke gefiel uns gut, da die Berge noch höher und zerklüfteter waren. Kaum Verkehr. Bei schönerem Wetter bummelte wir etwas durch Auronzo di Cadore. Wegen einer gesperrten Strasse nach Sauris mussten wir 60 km Umweg fahren. Trotzdem kamen wir um Punkt 15 Uhr zu unserem Jahreseinkauf beim Wolf an. Danach noch eine kurze Fahrt zum Riglarhaus und dann warten auf das Abendessen.

Das Abendessen war wieder phantastisch. Gemütliche Atmosphäre und netter Service. Zum Essen gab’s Pasta und dann Tagliata. Wir beendeten das Essen mit Eis mit Heidelbeeren, Cafe und zwei Grappa. Zum Essen gab es selbstredend einen guten Cabernet.

Sa, 14.04.18

Gewohnt gutes Frühstück. Gegen 9 Uhr fuhren wir los. Bis zum Iper-Supermarkt in Udine fuhren wir eine Stunde. Viele Einkäufe. An der Kasse verhakte sich meine Kreditkarte im Lesegerät. Die Kassiererin konnte uns ohne Sachkenntnis aber mit italienischem Wortschwall auch nicht helfen. Um 12 Uhr waren wir in Grado. Ein erster Bummel führte uns ans Wasser. Wir aßen eine Kleinigkeit im Ristorante-Pizzeria Piper. Das Essen war  ganz ok, aber ziemlich teuer. Die Lage direkt am Mittelmeer entschädigte das aber. Kurz vor 15 Uhr waren wir am Appartment. Attilio, der Eigentümer zeigte und erklärte uns alles. Unsere erste Einschätzung:

Wir haben schon viele – auch schöne Ferienappartments und -häuser- gehabt. Dieses Appartment übertraf alle. Größe optimal, komplette Ausstattung, geschmackvolle Einrichtung. Und dann die Lage : Blick über die Lagune bis zu den Karnischen Alpen. Ein kleiner Wermutstropfen : die Garage. Wir müssen nochmal ausprobieren, wie sich die Garageneinfahrt öffnen lässt. Freundliche Nachbarn halfen uns. Aufgrund des großen Wendekreises unseres Autos kann man nur rückwärts einparken.Aber sonst ist alles bestens.

Espacially for Attilio: During the years we had many beautiful appartments and houses for rent. This appartment topped all the others. Good size, fully equipped, elegant accomodation. And the view : over the lagoon to the Carnic Alps. We are not so happy with the garage. We couldn’t open the entrance gate, friendly neighbours helped us. But nearly everything is fine.

Abends gab es unser Standardessen für den ersten Abend in Italien: Spaghette Vongole mit einem Insalata Mista zu einer Flasche Vino bianco.

So, 15.04.18

Gut geschlafen. Nach dem Frühstück machen wir einen Bummel durch Grado. Am Nachmittag trübt es dann ein, wir bleiben im Appartment und erfreuen uns am Blick auf die Lagune.

Mo, 16.04.18

Wein kaufen in der Cantina Cormons. Danach noch ein kurzer Abstecher nach Gorizia.

Kurz nach 12 Uhr wieder in Grado. Wir haben ein sehr leckeres Mangold-Gorgonzola-Risotto mit Steakröllchen gekocht. Nach angemessener Mittagspause sind wir nochmal nach Grado spaziert. Es gab ein leckeres Eis in der Gelateria Antoniazzi. Und wir haben für Donnerstag in der Hostaria Contrada ein Bistecca Fiorentina bestellt.

Di, 17.04.18

Faulenzertag in Grado. Schöne Abendstimmung. Die Bilder sind von unserer Terrasse aus aufgenommen.

Mi, 18.04.18

Wieder ein Faulenzertag. Morgens fuhren wir ins Valle Cavanata. Viel zu sehen gab es dort aber auch nicht, so landeten wir bald wieder in Grado.

Tine fand in ihrer Lieblingsboutique noch einige Kleidungsstücke. Höhepunkt des Tages war dann das Essen in der Trattoria Vittoria. Diese Trattoria ist für mich ein Phänomen. Seit Jahren die gleiche Karte, Qualität und Service sehr gut, akzeptable Preise.

Der für einen Sprizz geplante Nachmittagsbummel fiel dann unserer Unlust zum Opfer.

Do, 19.04.18

Am Vormittag machten wir einen kurzen Besuch auf dem Markt in Cervignano. Wir kauften aber nichts und fuhren bald zurück nach Grado. Höhepunkt des Tages war das Essen in der Hostaria in Contrada. Auf Empfehlung hatten wir ein Bistecca Fiorentina. Es war phantastisch. Gutes Fleisch gut gebraten.

Nachmittags war dann nur noch Ausruhen angesagt. Abends wieder schöner Sonnenuntergang.

Fr, 20.04.18

Shopping-Tag. Zuerst waren wir im Villa Vitas, um unsere weinvorräte zu vervollständigen. Es gab ein gutes Angebot: bei Kauf von 5 Kartons Wein gab es einen weiteren Karton dazu. Danach zu Susigarden. Diese Gärtnerei ist mit den unsrigen nicht zu vergleichen : z.B. gab es 20 Sorten Tomatenpflanzen.  Der Höhepunkt des Tages war wieder das Essen. Auf Empfehlung waren wir im „Da Renata“ in Fossalon. Fisch, Fisch, Fisch. Als Primi aßen wir eine Scogliera (bei uns würde man sagen: Spaghetti Frutti di Mare), danach einen Branzone (Seebarsch). Als die Rechnung kam, waren wir überrascht: Die Fische, einen Salat, Wein, Wasser und Cafe für 39 EUR. Wohl etwas verrechnet.

Als Abschluß dieser Reise hatten wir noch einen Aperol Sprizz in einer Strandbar mit Blick aufs Meer.

Oberstdorf

Wie schon in den letzten Jahren fuhren wir nach Oberstdorf zu den „Allgäuer Nadelstichen„. Nach zügiger Fahrt waren wir schnell in Oberstdorf. Den ersten Stop machten wir bei der Holzofenbäckerei Schroth. Dort gab es leckeres Brot und die Verkäuferin war such sehr nett.

Im Eislaufzentrum mussten wir feststellen, dass die Ausstellung erst um 10 Uhr öffnete. Also machten wir einen ersten Bummel durch Oberstdorf. Am Eislaufzentrum gab es dann eine lange Schlange vor den Kassen. Ich verzichtete dann auf einen Besuch und wartete auf einer Bank in der Sonne auf Tine. Ein sehr leckeres Mittagessen gab es dann im Restaurant Allgäu.

Zurück fuhren wir dann über Obermaiselstein, Bolsterlang und Ofterschwang.

Es gibt von der Tour nur wenige Photos, da ich Handlingsprobleme mit meinem neuen Smartphone hatte,