Archiv für den Monat: Dezember 2013

Jahreswechsel in Südtirol

Sa, 28.12.2013

Wir waren früh „auf der Piste“. Das Wetter spielte mit, es war wenig Verkehr und so waren wir schon kurz nach 8 Uhr über den Brenner. Wir beschlossen, bis zum Gardasee nach Riva-del-Garda zu fahren.


Nach kurzem Spaziergang am Seeufer und durch die Altstadt kam uns die Idee, in das „Borgo medivale“ Canale, einem mittelalterlichen Künstlerdorf, zu fahren. Dort waren wir vor zehn Jahren schon einmal.

Danach wurde es etwas stressig. Einkauf im Supermarkt in Rovereto, spätes Mittagessen bei McD (pfui !), stockender Verkehr auf der Autobahn, dann im Lindenhof hochschleppen des Gepäcks und der Einkäufe.

So, 29.12.2013

Nebel und Regen. Nachmittags ein kurzer Spaziergang ins „Ortszentrum“ von Kurtatsch.

Mo, 30.12.2013

Zuerst nach Lana – Speck kaufen. Dann weiter nach Dorf Tirol. Große Enttäuschung: Der Lindenwirt, die Super-Pizzeria, hat geschlossen. Da nur wenige Restaurants geöffnet haben, zurück nach Lana. Im Forstbräu essen wir gut und reichlich. Nach dem Essen fahren wir noch nach Truden – ein sehr ruhiges, nettes Örtchen.

Di, 31.12.2013

Eigentlich wollten wir nach Bozen. Aber wegen der dort stattfindenden Silvesterläufe fuhren wir in die entgegengesetzte Richtung nach Trento. Mit der Eisenbahn. Mindestens einmal im Jahr gnnen wir uns dieses Vergnügen – bequem, pünktlich und preiswert. In Trento wollten wir ins neue Naturkundemuseum. Wegen der langen Schlangen an der Kasse brachen wir den Versuch ab. Wir aßen lecker im Forsterbräu. Den Zug nach Auer verpassten wir um eine Minute – die italienische Eisenbahn ist eben pünktlich.

Mi, 01.01.2014

Heute wartete ein Wintermärchen in den Dolomiten auf uns. Fahrt auf die Hochebene oberhalb der Etsch, weiter nach Aldein. Dann zum Wallfahrtskloster Maria Weißenstein. Weiter nach Deutschnofen. Im Gasthof Stern hatten wir ein wundervolles Mittagessen. Über Cavalese ging es dann wieder nach Kurtatsch. Sonne, blauer Himmel und viel Schnee – einfach traumhaft.

Do, 02.01.2014

Mit der Eisenbahn nach Verona. Das Wetter läßt zu wünschen übrig. Verona ist und bleibt eine schöne, alte Stadt. Endlich im Restaurant Impero die erste Pizza !

Fr, 03.01.2014

Kurzer Bummel durch Kaltern. Keine weiteren Aktivitäten.

Sa, 04.01.2014

Ereignislose Rückfahrt. Gegen 12 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Am Heiligabend nach Füssen und an den Alatsee

Nach guter Tradition machten wir am Heiligabend wieder einen Ausflug, diesmal nach Füssen. Nach Besichtigungen in der Historischen Altstadt und am Schloß aßen wir im Restaurant Ludwigs einen Füssener Zwiebelrostbraten. Sehr gut, aber eine Riesenportion.

Nach dem Essen fuhren wir an den Alatsee. Dort sollen viele Fabelwesen und Gespenster hausen. Wir haben bei einem Rundgang außer einigen anderen Touristen nichts Auffälliges bemerkt. Bekannt wurde der Alatsee durch den Kluftinger-Krimi Seegrund (der auch im Fernsehen zu sehen war).