Archiv für den Monat: April 2019

Toskana – Grado

Fr, 26.04.19

Auf nach Italien. Trotz einiger LKW-Staus auf der rechten Spur kamen wir gut voran. Die Geschwindigkeitsbeschränkung ermöglichte ein entspanntes Fahren. Ankunft in Salsomaggiore Terme gegen 13 Uhr. Das Hotel Regina fanden wir nach einigen Versuchen in der Fußgängerzone. Es gab keine Hotelparkplätze. Man empfahl uns, irgendwo am Straßenrand zu suchen. Das Hotel Regina – alt und plüschig, aber trotzdem gepflegt und komfortabel.  

Abends wieder unser spezielles Problem: Die Essenszeiten sind viel zu spät. In der Pizzeria Tazza d‘ Oro fanden wir schließlich eine sehr gute Pizza mit Salat, Wein, Wasser, Grappa und Kaffee. 

Sa, 27.04.19

Unruhige Nacht: Lärm von draußen, Verdauungsprobleme und unsere Kühlbox hing die ganze Nacht an der Autobatterie. Dann aber ein phantastisches Frühstück. Unser Auto sprang auch an. Fahrt nach Follonica.

Einkauf in einem Riesen-COOP. Danach an den Strand. Wunderschönstes Wetter. Eis essen und bummeln am Mittelmeer.

Dann die Suche nach der Casa Valmarinella. Die Anfahrtsbeschreibung von Interchalet war unklar und unser Navi kennt Ravi  nicht. Mit jahrzehntelanger Erfahrung fanden wir das Haus dann doch.

So, 28.04.19

Gut geschlafen. Totale Ruhe und bequeme Betten. Das Lattenrost in Christines Bett ist gecrashed, geschrottet – also nicht mehr benutzbar. Dank Christines Italienisch-Kenntnissen und What’s App erreichen wir den Vermieter (er kommt auch sehr schnell). Da wir heute ohnehin keine Pläne hatten, passt es so. Ansonsten ist „chillen“ angesagt – und darauf achten, dass die kleine, graue, hungrige Katze nicht ins Haus kommt.

Abends stellen wir die Reste unseres Risottos vor die Tür – für den Fall, dass die Verwandschaft  der kleinen grauen auch hungrig ist.

Mo, 29.04.19

Wieder sehr gut geschlafen. Es regnet. Den Katzen (und mir auch) hat das Risotto gut geschmeckt, der Teller ist leer. Wir fahren nach Castiglione della Pescaia. Es regnet, es stürmt – die Temperatur beträgt 9 Grad. In der Pizzeria Giacomino hatten wir eine sehr gute Pizza, inzwischen war das Wetter dann auch wieder besser.

Di, 30.04.19

Wir besuchten bei herrlichem Wetter den Maremma-Nationalpark. Nach einem Bummel in der Marina di Alberese und diversen Versuchen, Fotos von Maremma-Rindern zu machen, beendeten wir den Besuch mit einem leckeren Panino und einem leckeren Cappucino in Alberese.

Auf dem Rückweg waren wir zum Einkaufen noch im neuen Centro Maremma in Grosseto. Es war beeindruckend. Einen Supermarkt wie den Ipercoop habe ich in Deutschland noch nicht gesehen !!!

Mi, 01.05.19

Wir besuchten Vetulonia, einen kleinen Ort, der über einer Etrusker-Siedlung aus dem 6. Jhdt. v.Chr. erbaut ist. Es gab dort ein schönes Archäologisches Museum „Isidoro Falchi“. Ansonsten ein typisches Dorf mit Vespa, Fiat 500, Bars, Katzen und Stadtmauer.

Do, 02.05.19

Nochmal nach Castiglione della Pescaia – dieses Mal bei bestem Wetter. Wir kletterten hoch zur Borgo Medioevale. Danach gab es einen Cappuccino. Auf der Suche nach einem Restaurant für das Mittagessen bummelten wir am Strand entlang. Schließlich landeten wir im Zitto e Mangia, einem Meeresfrüchte-Restaurant. Ausgezeichnet – aber Qualität hat eben seinen Preis.

Fr, 03.05.19

Über diesen Tag gibt es wenig zu berichten: Chillen, Katze füttern und ein kurzer Ausflug nach Ravi.

Sa, 04.05.19

Wir verlassen die Casa Valmarinella. Entgegen den Vorhersagen ist das Wetter akzeptabel. Wir fahren über Livorno, Florenz, Bologna, Padua und Venedig nach Grado. Die Einkäufe erledigten wir im Eurospar in Cervignano. Endlich wieder Grado ! Da unser Appartment noch gereinigt wurde, machten wir einen kurzen Bummel.

So, 05.05.19

Trotz des Unwetters über Grado sehr gut geschlafen. Und es bleibt Unwetter. Sturm, Regen und eine gefühlte Temperatur von 5 Grad. Der Versuch eines Spaziergangs endete nach 3 Minuten.

Mo, 06.05.19

Das Wetter sieht wieder freundlicher aus. Wir machten zwei schöne Spaziergänge durch Grado.

Di, 07.05.19

Bei einem Spaziergang durch Grado waren wir zum Lunch im La Cambusa. Fisch – Fisch – Fisch vom Feinsten.

Mi, 08.05.19

Mäßiges Wetter. Tine kocht mittags ein Spargel-Risotto. Nachmittags spazieren wie zu unserer Lieblings-Eisdiele Antoniazzi, fragen im Buchladen nach, ob die bestellten Bücher schon da sind (waren nicht) und machen ein paar Einkäufe. Langsam benehmen wir uns nicht mehr wie Touristen, sondern wie Einheimische.

Do, 09.05.19

Wieder abscheuliches Wetter – Kälte, Regen, Sturm. Wir starteten trotzdem zu unserer Shopping-Tour. Zuerst nach Cormons in die Cantina Cormons. Angesichts unseres Großeinkaufs gab’s wieder einige Flaschen umsonst. Dann zu Alimentari Tomadin. Dort gab es , Prosciutto d’Osvaldo auch in kleineren Mengen. Wir kauften ein 1,6 kg-Stück Schinken und eine halbe Pancetta-Seite, dazu noch etwas Käse. Bei immer noch strömendem Regen fuhren wir zu Susigarden um Pflanzen zu kaufen. Danach noch zum Eurospar. Dort kauften wir vor allem Risotto-Reis und Pasta. Lunch hatten wir bei Da Renata –  wir waren die einzigen Gäste. Als wir dann zurück in Grado waren, wurde das Wetter auch etwas besser.

 

Fr, 10.05.19

Unser letzter Tag in Grado. Herrliches Wetter. Spaziergang in den Ort. Tines Bücher sind auch endlich gekommen. Zum Essen sind wir wieder im La Cambusa. Es gab Cozze, Insalata Mista und dann Scogliola für Tine und Coda di Rospo für mich (d.h. Muscheln, gemischter Salat, Seezunge, Seeteufel). Das La Cambusa ist eindeutig unser Lieblingsrestaurant geworden. Nach Cafe und einem großzügig geschenkten Grappa mußten wir dann in unserem Appartment ein Nickerchen halten. Trotz sehr mäßigem Wetter – schön war’s wieder.