Archiv für den Monat: Oktober 2021

Abano Terme

So, 31.10.21

Gegen 05.30 Uhr losgefahren. Gutes Wetter, klarer Himmel. Da Sonntag war, war nichts los auf den Strassen. Ab Mittenwald knurrte der Magen und wir suchten eine Möglichkeit zum Frühstücken. Das ist am Sonntag Morgen nicht einfach. In Seefeld gab es eine Bäckerei – aber in der Fußgängerzone. Auf der Europabrücke – neben McDonalds gab es das Restaurant Europabrücke – leckeres Frühstück zu einem akzeptablen Preis. Wir erreichten Abano Terme gegen 13 Uhr. Zuerst fuhren wir für ein paar Einkäufe zu Aliper.  Nicht weit entfernt ist das Abano Ritz. Da wir noch nicht so früh einchecken wollten, machten wir einen Bummel in die City. Im Caffe Casara aßen wir ein Stück Kuchen und tranken einen Cappuccino.

Dann Einchecken. Unser „Zimmer“ ist riesig – 55 qm. Ausprobieren der Therme. Dann das Abendessen. Es gab „Halloween-Dinner“. 8 Gänge. Das Meiste sehr gut, nur der Kalbsrücken war kalt. Auf dem Zimmer gab es noch einen Grappa zur Verdauung.


Mo, 01.11.21

Regen – Regen – Regen. Mittags gab es im Caffe Casara eine Minestrone. Abends ab es als Vorspeise Venezianische Salami, dann Linguine mit Pesto Genovese, anschließend eine sehr leckere Seezunge und als Dessert einen Eisbecher.

Di, 02.11.21

Schönes Wetter, blauer Himmel. Seit Jahren hatten wir vor, einmal nach Chioggia (das „kleine“ Venedig) zu fahren. Heute schafften wir es. Wir fanden einen guten Parkplatz und schlenderten den Corso del Populo auf und ab. Chioggia ist eine quirlige, italienische Hafenstadt im besten Sinne. Es gibt all das, was wir so häufig vermissen: Kleine Geschäfte aller Art, alle paar Meter eine Bar oder ein Cafe und einen Fischmarkt.

Wieder zurück in Abano bestand unser Mittagessen aus einem leckeren Panini in der Bar Minigolf.

Zum Abendessen gab es als Vorspeise Schweinebacke, dann Nudelsuppe für mich und Lila Kartoffelklößchen mit Entensauce für Tine, dann Kalbsleber für mich und gegrillte Forelle für Tine sowie als Abschluss einen Eisbecher mit Sahne und Maraschino.

Mi, 03.11.21

Wir planten einen Gammeltag. Vormittags waren wir kurz in einem Patchwork-Laden. Mittags gab es Knabberkram. Dann ließen wir es uns im Thermalwasser gutgehen.

Abends gab es als Vorspeise Bündner Fleisch, dann Kürbiscremesuppe für mich und Consomme für Tine. Auf Schweineschnitzel, gebackenes Hähnchen und Pizza verzichteten wir um uns den gegrillten Tintenfisch-Spießen zuzuwenden. Hervorragend !!

Dann bekamen wir ein Zitronensorbet. Anläßlich meines Geburtstages bekam Tine dann eine Tiramisu-Torte mit Feuerwerk.

Do, 04.11.21

Auf zur Villa Sceriman. Das Navi fand den nicht ganz einfachen Weg durch die Euganeischen Hügel problemlos.

Die Weine bei Sceriman sind immer noch sehr preiswert. Ich probierte einen weißen „Terre Cree Biologico“ aus der Localita Le Cree in Vo. Sehr gut.

Wir steuerten das zweite Ziel an – Montagnana. Da Markt war, fand ich keinen geeigneten Parkplatz. Nach einem kurzen Aufenthalt in Monselice fuhren wir wieder ins Hotel.

Abends gab es …

Fr, 05.11.21

Schönes Wetter. Wir machen einen Bummel durch Abano Terme. Wir möchten unser Mittagessen einkaufen. Doch wir finden weder Supermarkt noch Bäckerei noch Metzgerei. Nur Bars, Cafes, Restaurants und natürlich Hotels, Mode- und Schmuckgeschäfte.

Abends gab es das Gala-Dinner. Als Vorspeise Gänsebrust, dann Kraftbrühe, dann Käsesouffle, dann Champagner-Sorbet, dann Rindsschnitte mit Trüffelsauce und als Abschluss Baiser-Torte.

Sa, 06.11.21

Rumgammeln im Hotel, dann Einkäufe für Zu Hause im Aliper. Es gibt ein kleines Restaurant im Aliper, in dem Speisen aus Mauritius serviert werden. Ich hatte ein Chicken Curry und Tine einen Salat Exotica. Beides sehr gut.

Im Hotel mussten wir dann noch ein letztes Mal wässern.

Abends gab es als Vorspeise Schinken mit Melone, dann ein leckeres Risotto mit Pilzen, dann gegrillten Lachs mit Orangensauce und als Dessert ein gemischtes Eis.

So, 07.11.21

Ausschecken. Sonne und blauer Himmel. Die Fahrt verlief problemlos bis zur Maustelle Sterzing. Hohes Verkehrsaufkommen wegen des Rückreiseverkehrs nach den Schulferien.

Aber kurz nach 14 Uhr waren wir dann doch zu Hause.