Archiv für den Monat: September 2011

Nordfriesland

Wir wollten meine ‚alte Heimat‘ besuchen. Ich hatte eine schöne, lange Reise geplant nach Dagebüll, Sylt, Ribe, Glücksburg und in die Lüneburger Heise.

Früh an einem Sonntag brachen wir auf. Vor uns lagen 947 km nach Dagebüll. Aufgrund des nicht allzu dichten Verkehrs ging es dann doch schnell und wir waren gegen 15 Uhr in Dagebüll. Da unser Haus noch nicht bezugsfertig war, machten wir einen Bummel durch Dagebüll-Kirche.

Dabei entdeckten wir das Restaurant ‚To Olen Slüüs‚, das während der nächsten Tage kulinarisch unser Zuhause werden sollte: Scholle, Aalplatte, Krabben – alles was so schwimmt. Super Qualität zu azkeptablen Preisen. Dazu einige Flens und zum Dessert einen Aalborg Aquavit.

In dem gemütlichen Häuschen fühlten wir uns auch schnell wohl.

In den nächsten Tagen besuchten wir das Nolde-Museum in Seebüll

mit anschließendem Besuch in Tondern und Mögeltonder.

Von Schlüttsiel aus ließen wir uns auf die Hallig Hooge fahren.

Zweimal waren wir in Wyk auf Föhr.

Da es unserem Speedy zu Hause immer schlechter ging, entschlossen wir uns, auf die anderen gebuchten Ziele zu verzichten und als letztes nur einen Besuch in Flensburg zu machen. Flensburg hat mich positiv überrascht.

Vieles ist restauriert und renoviert worden. Alles macht einen sauberen und freundlichen Eindruck.

Am 05.10. fuhren wir dann wieder nach Hause. Speedy starb am 19.10.2011.