Grado

Sa, 04.03.2023

Mal wieder Grado. Im März – ungewöhnliche Jahreszeit. Abfahrt um 7 Uhr. Wir hatten der Ankunft um 18 Uht zugestimmt.

Viel los auf den Straßen. Skifahrer suchen den letzten Schnee. Stop-and-Go ab München-Süd. Nochmal Stop-and-Go ab Salzburg. Frühstückspause im Landzeit Eben. Für zweimal Ham-and-Eggs, 2 Brezn und 2 Kaffee zahlten wir 40 Euro. Nach dem Katschberg-Tunnel lief der Verkehr dann flüssiger. Gegen 14 Uhr waren wir im Eurospar Cervignano. Großeinkauf. Kurze What’s App Message an Attilio, dass er früher mit unserer Ankunft rechnen solle.

Gegen 15.30 Uhr waren wir dann in Grado. Schönes Wetter.

Attilio empfängt uns mit Schlüsselübergabe. Das Appartment ist gut geheizt. Übliches, leckeres Abendessen mit Spaghetti con Vongole. Abends Rummi. Christine gewinnt.

So, 05.03.2023

Gut und lange geschlafen. Dann erster Bummel durch Grado. Die Fischhalle ist geschlossen.

.

Mittags gab es Pasta mit Filetstreifen in Gorgonzola-Sauce. Nachmittags Mittagsschlaf und „Chillen“.

Mo, 06.03.2023

Heute war Shopping angesagt. Wir füllten zunächst in der Cantina Cormons unsere Weinvorräte auf. Dann fuhren wir zum Eurospar. Zum Mittagessen kauften wir 2 riesige Branzino (Wolfsbarsch). Einer wäre auch ausreichend gewesen. Wir ergänzten unsere Pasta-Vorräte und ich kaufte ein paar Nadeln, um Fleischreste aus den Zahn-Zwischenräumen zu entfernen.

Di, 07.03.2023

Nachmittags war ein längerer Spaziergang durch Grado angesagt. Das Wetter war ganz ok, windig aber nicht zu kalt.

Das La Cambusa hat Di Ruhetag, somit müssen wir das „große Fressen“ auf Morgen verschieben.

Erstes Ziel war die Gelateria Antoniazzi. Zum Glück schon geöffnet. Zwar mit weniger Sorten als im Hochsommer, aber immerhin. Dann zum Eurospar. Köstliche Erdbeeren aus Italien. Als nächstes zur Libreria Thomann – dort ist Christine fast schon Stammkundin. Erstes Fazit: Kaum Veränderungen im Ort,  die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Mi, 08.03.2023

Eigentlich wollten wir ins La Cambusa, aber leider war dort geschlossen. Unser Glück – so landeten wir im Alla Pace. Wieder hervorragend – Saute aus Cozze und Vongole, Dann Strozzapreti allo scoglio – alles hervorragend.

Do, 09.03.2023

Wieder Bummel durch Grado. Wieder mit dem Ziel Antoniazzi. Doch diesmal am alten Hafen entlang. Es wird wärmer. Nachmittags hatten wir 18 Grad.

  

Fr, 10.03.2023

Shopping. Zuerst nach Aiello zur Panificio Orso. Dort gibt es die weit und breit besten Backwaren. Nicht ganz billig, aber Qualiät hat seinen Preis.

Dann weiter zu Susigarden. Das ist bei jedem Grado-Aufenthalt eine gute Quelle für Pflanzen jeglicher Art.

Mittags waren wir auf Empfehlung im Ristorante Da Nettuno in der Marina d’Aquileia. Gute Pizza, nette Atmosphäre und moderate Preise. Dort waren wir sicher nicht zum letzten Mal.

Sa, 11.03.2023

Start um 8 Uhr. Bis zum Inntal-Dreieck lief alles problemlos. Dann hörten wir von einem Unfall am Kreuz München-Süd. Vermutliche Stauzeit : 1 Std. So planten wir um. Neue Strecke : Brannenburg – Sudelfeld – Bayrischzell – Schliersee – Bad Tölz – Peißenberg – Weilheim – Landsberg – Mering. Statt wie geplant um 14 Uhr waren wir dann um 16 Uhr zu Hause.