Archiv für den Monat: November 2018

Abano Terme

So, 04.11.18

Das warme Wasser rief und wir kamen. Nach etwa 6 Stunden hatten wir – mit einer Pause bei McDonalds auf der Europabrücke – Abano Terme erreicht. Beim Aliper kauften wir ein paar Snacks und etwas zum Trinken. Dann parkten wir das Auto beim Hotel. Auf der Suche nach einer Bar bummelten wir durch Abano. Wir hatten gräusliches Wetter mit viel Regen erwartet und bekamen Sonne und 22 Grad.

Dann einchecken im Abano Ritz Terme, einen kleinen Kaffee (den Wasserkocher haben wir mitgebracht) und ab ins Wasser.

Der Zeitplan für das Essen entspricht so gar nicht unseren Gewöhnheiten, aber eine Woche werden wir wohl überstehen. Dafür war das Essen einmalig. Ein 4-Gänge-Menü mit Salatbüffet, Krebsfleischsalat, Pasta in Brodo, Tagliata di Manzo und Eiskaffee.

Mo, 05.11.1018

Recht gut geschlafen. Das Frühstück war eher bescheiden. Hier sind Eindrücke vom Abano Ritz.

Gegen 9 Uhr besuchten wir zuerst die Abbazia di Praglia.

Danach zur Villa Sceriman, um Wein zu kaufen.

Nach einem kurzen Bummel durch Abano gab’s dann ein opulentes Mittagessen: Salatbüffet, Tiroler Speck, Pasta mit Lachs und Sahnesauce, eine gegrillte Forelle aus dem Gardasee und als Dessert Banana Split.

Nachmittags war wieder Wasser angesagt.

Di, 06.11.18

Kultur-Tag. Mit der Eisenbahn nach Padua. Die italienischen Eisenbahnen sind ja – im Gegensatz zur Deutschen Bahn – bequem, pünktlich und preiswert. Zuerst in die  Cappella degli Scrovegni. Die Fresken von Giotto sind einzigartig.

Dann ging es zum Palazzo della Ragione und den Märkten rundherum.

Den Abschluß bildete ein Besuch der Gemäldeausstellung „Gauguin e gli Impressionisti“ im Palazzo Zabarella.

Mi, 07.11.18

Morgens machten wir einen Spaziergang zum „Mercato„. Das übliche Angebot an Klamotten und Krimskrams. Nur der Fisch hätte mich interessiert – wenn wir eine Ferienwohnung gehabt hätten.

Nachmittags war dann wieder Wasser angesagt.

K

Do, 08.11.18

Gepflegtes Nichtstun: Aufstehen – Frühstück – Baden – Mittagessen – Baden – Abendessen – ins Bett gehen. Das heutige Evant war das Galadinner – ein 6-Gänge-Menü bei Kerzenschein.

Ich fand’s eigentlich nicht so toll. Die Kerzen erhitzten den Raum ziemlich stark, die Präsentation der Speisen war m.E. bei den täglichen Menüs besser. Auch die Speisenfolge war m.E. nicht optimal (Quiche Lorraine nach Risotto).

Fr, 09.11.18

Gepflegtes Nichtstun.

Sa, 10.11.18

Gepflegtes Nichtstun. Nachmittags eine kurze Fahrt zum Tanken und zum Supermarkt.

Sa, 11.11.18

Ereignislose Rückfahrt.