Archiv für den Monat: September 2017

Nordsee und Ostsee

Fr, 08.09.17

Sehr früher Start um 04.30 Uhr. Es lief besser als erwartet, so waren wir gegen Mittag schon in Hamburg. Wir beschlossen, nicht das gebuchte Hotel in Rosengarten zu nehmen, sondern uns ein Hotel in Büsum zu suchen. Zunächst besuchten wir die Seehund-Aufzuchtstation in Friedrichskoog (nach dem ersten Fischbrötchen). Es war schön und interessant.

Danach fuhren wir nach Büsum. Von unterwegs hatten wir telefonisch ein Zimmer im Hotel Hafen Büsum gebucht. Ein Stadtbummel brachte keine neuen Erkenntnisse. Wir aßen im Moin-Moin (mit Voucher) sehr gut (Scholle nach Finkenwerder Art) und dazu ein dunkles Bier.

Sa, 09.09.17

Sehr gutes Frühstück im Hotel. Danach zu Fisch Möller. Steinbeißer, Aal und andere Spezialitäten zu vernünftigen Preisen. Weiter nach Husum. Der Regen wird stärker. In Husum schüttet es. Einkäufe bei Aldi und Edeka. Um ein (schlechtes) Fischbrötchen zu essen fahren wir nach Nordstrand. Gegen 14 Uhr waren wir dann in unserem Ferienhaus in Ockholm (Fotos folgen). Ausladen bei Starkregen. Das versprochene WLAN ist die Verbindung zu einem T-Online Hotspot. Dort kann man einen Wochenpass kaufen – kostet 19,95 €. Abends gab es Steinbeißer in Zitronensauce. Die Betten sind ok.

So, 10.09.17

Gut geschlafen. Dann die nächste Enttäuschung: Frühstück im Bett (wie wir es seit ca. 40 Jahren tun) war wegen der Dachschräge nicht möglich.

Wir fuhren dann nach Seebüll in die Nolde-Stiftung. Ein Rundgang im Garten und der Besuch des Museums. Schön wie noch vor Jahren. Auf der Rückfahrt hatten wir dann wieder einen Starkregen. Zum Essen waren wir in der Taverna Athen. Das Essen war lecker und es gab Ouzo satt.

Hier sind noch einige Bilder unseres Hauses.

Mo, 11.09.17

Da am Morgen noch nicht absehbar war, wie das Wetter sich entwickelt, gammelten wir im Haus rum. Nach dem Essen wurde es schöner – wir fuhren nach Tondern. Wir erledigten die üblichen Einkäufe (Guldbageren – der Bäcker mit dem leckeren Brot und Det Gamle Apotek – dort kann man alles kaufen, was man nicht braucht und noch viel mehr).

Auf der Rückfahrt machten wir – bei steifer Brise – noch einen Abstecher nach Dagebüll.

Di, 12.09.17

Es regnet junge Hunde. An der Ostküste soll es besser sein, also fahren wir nach Flensburg. Dort wechseln sich Wolkenbruch und Schauer ab. Wir essen lecker im Borgerforeningen. Danach noch einen Bummel über Holm und Rote Strasse. Dann wieder zurück nach Ockholm. Dort regnet es wieder/noch immer.

Mi, 13.09.17

Schietwetter ! Es regnet und stürmt. Heute nachmittag sollen Sturmboen eine Windstärke von 11-12 erreichen. Außer ein paar Einkäufen in Niebüll läuft da gar nichts !

Do, 14.09.17

Heute war das Wetter wieder akzeptabler. Wir beschlossen, nach ein paar Einkäufen beim Aldi nach Ribe zu fahren. Ribe – die älteste Stadt Dänemarks – hat etwas von Bullerbü. Dort ist es ganz einfach hyggelig. Kleine, alte Häuschen mit gepflegtem Garten, Kopfsteinpflaster und ein kleiner Fluß mit Schiffen drauf. Wir waren auch wieder von der Domkirke begeistert.

Danach fuhren wir nach Röm. Wir wollten mal wieder ein Hot Dog essen und schauen, wie der Strand nach Sturm und Regen aussieht. Das Hot Dog bekamen wir – zum Wucherpreis von €4 pro Stück. Der Strand war noch immer da. Durch Zufall fand ich auch eine schöne Jacke. zum halben Preis.

Fr, 15.09.17

Einigermaßen schönes Wetter. Wir fuhren auf die Insel Föhr nach Wyk. Man konnte schön in der Sonne sitzen und aufs Wasser schauen. Mittags waren wir in Klatt’s Guten Stuben. Es gab leckeren Matjes, Bismarck-Hering und Krabben. Schon während des Essens fing es wieder an zu regnen. So nahmen wir eine Fähre am frühen Nachmittag.

Sa, 16.09.17

Abschied aus Ockholm.. Ich fotografierte noch einige Schafe. Die standen zwar nicht auf dem Deich – aber immerhin.

e

Die Fahrt nach Flensburg dauerte nicht lange. Der Einkauf auf dem Südermarkt war dann vom Feinsten: Steinbeißer, Lammkoteletts, Lammlachs, Steaks vom Galloway, ein Aal, Gemüse und Kräuter.

So, 17.09.17

Gut geschlafen, das Wetter ist ganz brauchbar. Unser Haus am Meer ist gemütlich und ruhig. Eigentlich passt alles, nur die Küchenausstattung ist suboptimal.

Gleich nach dem Frühstück machen wir einen Spaziergang am Sandvig Strand.

Nach einem leckeren Essen mit Lammkoteletts, Pfifferlingen und Kartoffelgratin spazieren wir durch den Wald zum Schloss Glücksburg. Wir erfuhren bei der Schloßführerin Interessantes über Sissi (die Wittelsbacherin). Wir besuchten das Rosarium. Dort kauften wir drei Rosen, die dann per Post nach Hause geliefert werden. Im Rosen-Cafe kauften wir noch Tines Frühstück.

Mo, 18.09.17

Schönstes Wetter. Wir besuchten unsere nördlichen Nachbarn mit einer Tour durch Nordschleswig. Die Tour begann in Broager mit einer Besichtigung der Kirche.

Dann fuhren wir nach Düppel, wo bei den Düppeler Schanzen 1864 der Deutsch-Dänische Krieg entschieden wurde.

Dann ging’s nach Gravenstein, wo die dänische Königsfamilie ihren Sommersitz hat.

Den Abschluß bildete ein Besuch in Annie’s Kiosk in Sönderhov, wo es die besten Hot Dogs weit und breit gibt.

Di, 19.09.17

Heute ging’s an die Schlei. Wir fuhren zuerst nach Kappeln, wo Deutschlands Landarzt gewirkt hat.

In Olpenitz sahen wir stattt der Schleimündung das Ostsee-Center, eine ghetto-artige Ansammlung von Reihenhäusern direkt am Wasser.

Kritiker sagen, Sieseby sei das schönste Dorf Deutschlands. Ich habe zwar noch nicht alle gesehen, aber Sieseby ist wirklich sehr hübsch – viele Reetdach-Häuser und Lage direkt an der Schlei.

Zum Mittagessen fuhren wir weiter nach Schleswig. Im Fischerviertel Holm hatten wir in der „Schleimöwe“ einen Fischteller. Absolut phantastisch ! Besseren Fisch habe ich selten gegessen.

Nach dem Essen besuchten wir noch den Sankt-Petri-Dom.

Mi, 20.09.17

Mit der MS Viking nach Flensburg. Dort im Vertigo sehr leckere Penne Vertigo gegessen.  Einkäufe auf dem Wochenmarkt und beim Bäcker. Immer wieder Schauer. Bis zum Nordertor gebummelt, dann am Hafen zurück zur Anlegestelle. Ein Bier zum Abschluss und dann mit der MS Viking zurück nach Glücksburg.

Do, 21.09.17

Heute fuhren wir nach Holnis. Holnis ist eine Halbinsel, die Flensburger Förder und Flensburger Außenförde trennt. Man kann gut am Strand langspazieren und über die windzerzausten Bäume klettern. Anschließend waren wir noch in Langballigau, um ein Eis zu essen und einen Aal zu kaufen.

Fr, 22.09.17

Wir fuhren nach Maasholm und spazierten rund um den Hafen. Danach nochmal nach Kappeln. Christine wollte die Mühle besichtigen, ich wollte Croissants kaufen. Sehr gut gegessen haben wir dann in der Alten Räucherei.

Sa, 23.09.17

Gegen 8.30 Uhr starteten wir nach Kühlungsborn. Wir waren schnell. Gegen 10.30 Uhr waren wir in Wismar. Zuerst Shopping beim Aldi, danach Shopping bei Edeka und Rossmann in Wismar. Beim Italiener La Piazza hatten wir leckeres Essen. Danach fuhren wir zum Hafen. Dort gab es noch Aal, Rotbarsch und Schillerlocken direkt vom Kutter. In Kübo (Kühlungsborn)  holten wir den Schlüssel zu unserem Appartment ab.

Abends sind wir dann noch durch den Ort gebummelt.

So, 24.09.17

Heute bummelten wir durch Kühlungsborn. Morgens zur Kurverwaltung, um unsere Kurtaxe zu bezahlen und nachmittags „just for fun“.

Mo, 25.09.17

Mit der MS Baltica nach Warnemünde. Als erstes : bei Backfisch-Tilo ein Backfischbrötchen essen. Habe aber schon bessere gegessen. Danach Am Strom rauf und runter bummeln. Suche nach Jany’s Eis. Gefunden und Eis gegessen. Bummel über die Promenade bis zum Hotel Neptun. Wieder zurück und zum Leuchtturm in der Hafeneinfahrt. Dann war es Zeit, zum Schiff zurückzugehen. Rückfahrt nach Kühlungsborn.

Di, 26.09.17

Nur eine kurze Tour heute. Zuerst nach Bad Doberan. Einkäufe bei der Bäckerei Sparre und bei Rossmann. Dann kurzer Bummel durch Heiligendamm. Weiter nach Kühlungsborn-West. Dort hatten wir in Gundis Fischkaten einen leckeren Barsch.

Mi, 27.09.17

Wir fuhren nach Schwerin. Das Wetter war trübe aber nicht kalt. Bummel durch die Altstadt. Besuch des Doms. Mittagessen im Cafe Prag. Danach Spaziergang am Schloss.

Do, 28.09.17

Nach Wismar. Bummel vom Hafen zum Markt. Diverse kleine Einkäufe. Besuch der Heiligen Geist Kirche und St. Nikolai. Bummel zurück zum Hafen. Mittagessen im Zägenkrog (Ziegenkrug). Es gab sehr leckeres Küstenschappi (Labskaus). Auf der Rückfahrt noch ein kurzer Besuch im Hofgut Bastorf.

Fr, 29.09.17

Zum Abschluß wollten wir im Portofino, einem Spitzen-Italiener essen. Der hatte leider eine geschlossene Gesellschaft; man schickte uns zu Angelo (wahrscheinlich der gleiche Besitzer). Dort aßen wir Insalata Frutti di Mare und Tagliatelle mit Filetspitzen. Auch sehr lecker. Bei herrlichstem Wetter spazierten wir auf der Promenade zurück zur Seebrücke.

Ereignislose Rückfahrt.

Fazit:

• Nordfriesland – Deiche, Schafe, Sonne, Wolken, Sturm, Regen, Halligen, Fisch – das ist mein Land
  • Flensburg – die weichgespülte Version von Nordfriesland
  • Kühlungsborn – viele Berliner Kodderschnauzen, viele Raucher, für „Abgehängte“ fahren sie große und neue Autos – das ist nicht mein Land