Archiv für den Monat: Juni 2013

Nordfriesland und Kühlungsborn 2013

Planung

Nachdem wir in 2011 unsere Nordfriesland-Reise abgebrochen hatten, wollten wir es dieses Jahr noch einmal probieren.

Fixpunkt war das Niels-Hus in Dagebüll. Danach einige Tage in Flensburg bzw. Glücksburg. Wir wollten ebenfalls MeckPomm besuchen und entschieden uns für ein Spitzenhotel in Bad Kühlungsborn. Damit Anfahrt und Abfahrt nicht so stressig werden, wollten wir einen Tag Pause in der Lüneburger Heide und zwei Tage Pause in Oberfranken machen.

So, 26.05.13

Regen – Regen – Regen. Nach fast 7 Stunden waren wir dann endlich in Wilsede im Naturschutzpark Lüneburger Heide. Auf der Suche nach dem Heidemuseum lernten wir die Heide bei Regen kennen. Durchnässt fanden wir unser Ziel und genossen dort einen Kaffee und eine Buchweizenwaffel mit heißen Kirschen und Sahne.

Unser Hotel Witthöft war ein altes Herrenhaus. Total ruhig und gemütlich. Abends waren wir zu Heidschnuckenbraten und Heidjer-Pils nochmals im Heidemuseum.

Mo, 27.05.13

So gut wie im Witthöft habe ich selten geschlafen. Es stört nur, dass es erst um 08.30 Uhr Frühstück gibt. Der Regen wird weniger. Dank fließenden Verkehrs sind wir schon gegen 12 Uhr in Nordfriesland. Wir machen Rast in Husum. Danach noch einmal für einen Cappucino in Schlüttsiel.

Unser Niels-Hus ist fertig geputzt und genauso schön, wie wir es in Erinnerung hatten. Abends waren wir in der „Olen Slüüss“ zu einer großen Scholle mit Krabben und Flensburger Frei. Schmeckte priiiiiima !

Di, 28.05.13

Schönes Wetter. Wir fahren nach Niebüll. Ein gemütliches, kleines Städtchen, aber mit guten Einkaufsmöglichkeiten.

Nachmittags machten wir mit der MS Rungholt eine Fahrt zur Hallig Gröde und zur Hallig Oland.

Mi, 29.05.13

Regentag – Shoppingtag. Sind nach Flensburg, um Patchwork-Läden zu besuchen.

Die Fotos zeigen das „Fadenwerk“ in der Holm-Passage.

Do, 30.05.13

Es regnet. Wir fahren nach Tönning ins Multimar. Sehr interessant, aber das Geschrei der vielen Schulkinder raubte mir den letzten Nerv. Bummel durch Tönning. Danach nach Friedrichstadt. Essen im Alten Amtsgericht. Das Wetter wird besser, wir bummeln durch das alte Städtchen.

Fr, 31.05.13

Herrliches Wetter. Wir fahren mit der Fähre nach Wyk. Ein Pedelec von Deichgraf. Und dann lassen wir den Motor schnurren. Nieblum. Dann Utersum. Blick auf Amrum und leckeres Mittagessen im Gasthaus Knudsen. Über Alkersum zurück nach Wyk. Insgesamt 30 km. Dann noch ein Bummel durch Wyk mit Eis von Glengelato. Ein rundum gelungener Tag.

Sa, 01.06.13

In Husum tanzt der Bär – wir tanzen mit. Ringreiter, Schlossvergnügen, Flohmarkt. Als Abschlu� dann noch ein Fischbrötchen auf dem Marktplatz.

So, 02.06.13

Ruhiger Tag. Speisekarte im Gasthaus Bongsiel geprüft, Essen im Restaurant Deichgraf (ehem. Arlau-Schleuse, Besuch in der Galerie von Gesche Nordmann. Eine Fahrt auf die Hamburger Hallig haben wir wegen starken Windes nicht mehr gemacht.

Mo, 03.06.13

Auf nach Dänemark. Zuerst Ribe, die älteste Stadt Dänemarks. Die Domkirche ist eine herrliche Mischung aus alt und neu. Danach ein paar Runden auf dem weiten Strand von Lakolk auf Röm. Ein leckerer Frokost-Teller im Cafe Fru Fax. Als Abschluß ein kurzer Besuch inTondern.

Di, 04.06.13

Tag auf Sylt bei herrlichem Wetter. Mit dem Sylt-Shuttle nach Westerland. Danach Hörnum, Keitum, List. Mit der Fähre nach Havneby. Sylt ist immer noch schön, aber nicht mehr meine Insel. Zu viel gebaut, zu viele Autos, zu viele Menschen. Ich ziehe Föhr vor.

Mi, 05.06.13

Mit dem Fahrrad durch Dagebüll. Dagebüll-Hafen, „Dagebüll-Beach“, am Leuchtturm-Hotel vorbei und über den Deichwanderweg nach St. Dionysius.

Do, 06.06.13

Unser letzter Tag in Dagebüll. Vor dem Damm zur Hamburger Hallig kann man für 2 € Fahrräder mieten und damit die 4 km bis zur Hallig fahren. Das taten wir. Auf der Hallig hatten wir im Hallig-Krog ein gutes Mittagessen (Pannfisch bzw. Halligfrühstück).

Fr, 07.06.13

Wir müssen Dagebüll verlassen. Ziel ist zunächst Flensburg für einige Einkäufe. Danach nach Glücksburg. Herrliche Ruhe an der Strandpromenade. Seele baumeln lassen. In der Schlosssee-Residenz haben wir ein schönes Appartment. Nachmittags besuchen wir den Schlosspark und das Schloss. Wunderschön und ruhig. Danach ein hervorragendes Essen beim Italiener. Den ersten Grappa zahlen wir, der zweite Grappa geht aufs Haus. Ein gelungener Tag.

Sa, 08.06.13

Rundfahrt an der Flensburger Förde und an der Schlei. Zunächst nach Kappeln („Deekelsen„), dann nach Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands. Weiter nach Maasholm. Dort hatten wir im Restaurant Schunta eine hervorragende „Maasholmer Fischpfanne“. Danach nach Langballigau und nach Holnis. Bis zur Spitze haben wir es dort nicht ganz geschafft.

So, 09.06.13

Wir hatten seit langem Tickets für die „Alexandra“ reserviert und freuten uns sehr auf die Fahrt. So waren wir sehr enttäuscht, dass wegen technischer Probleme erst wieder ab Juli stattfinden.

Mo, 10.06.13

Problemlose Fahrt von Glücksburg nach Kühlungsborn. Da wir sehr zeitig dran waren, machten wir in Wismar Pause. Sehr schöne, alte Hansestadt. In der „Schwedenwache“ hatten wir ein gutes Mittagessen. Kühlungsborn ist ein sehr wuseliger Badeort mit vielen Menschen, vielen Autos und vielen Baustellen. Wir haben ein riesiges Appartment im „Vier Jahreszeiten„.

Di, 11.06.13

Fauler Tag. Super Frühstück im „Wolkenlos„. Dann Shopping in der Strandstrasse. Mittags ein wenig im Pool geplantscht. Nachmittags eine Mini-Kreuzfahrt auf der MS Baltica. Es ging die Küste entlang bis Rerik. Abends Spargel im Hotel-Restaurant Wilhelmine. So kann es einem gutgehen.

Mi, 12.06.13

Fahrt nach Stralsund. Besuch des Ozeaneums. Beeindruckend sowohl von der Architektur als auch von den Ausstellungen her. Der nachfolgende Bummel durch die Stadt war enttäuschend. Viele Baustellen. Stralsund wird wohl nie so werden wie Wismar. Lange Rückfahrt über Fischland mit kurzem Stopp in Ahrenshoop. Tolles Abendessen im „Portofino„.

Do, 13.06.13

Besuch in Bad Doberan. Sehr sehenswert ist das Münster. Wir sahen auch Molli in Aktion. Molli ist die Schmalspurbahn zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan. Danach machten wir noch einen kurzen Besuch in Heiligendamm (dort wo Angie und George W. ihr Grillfest feierten). Abendessen im „Famagusta„.

Fr, 14.06.13

Fahrt von Kühlungsborn nach Bad Staffelstein. Eine Stunde bei Dessau im Stau. Wir wohnen komfortabel im Kurhotel. Kurzer Bummel durch Bad Staffelstein. Abendessen in der typisch fränkischen Brauerei Staffelberg.

Sa, 15.06.13

Besuche rund um Bad Staffelstein. Kaiser-Porzellan (natürlich mit entsprechenden Einkäufen), Lichtenfels, die Basilika Vierzehnheiligen und das Kloster Banz. Nachmittags war dann ausgiebiges Relaxen in der hoteleigenen SPA angesagt.

So, 16.06.13

Stressfreie Rückfahrt nach Mering. Murmel erwartet uns, Lolli kommt dann etwas später auch.

Mein Fazit:

  • Dagebüll – wie immer schön, dort könnte ich bleiben
  • Glücksburg -ein Highlight (klein, schön, dort ist alles was man braucht)
  • Kühlungsborn – war mir zu trubelig, Tine hat’s gefallen
  • die Fahrt über den Darß machte Lust auf mehr