Archiv für den Monat: Juni 2001

Italien 2001 Toskana – Cinque Terre – Comer See

Am 18.05 starteten wir in Richtung Gardasee. Kurz vor Sirmione hatten wir das Hotel Dogana gebucht. Das Hotel war ganz ok., nach einem kurzen Spaziergang konnte man das Seeufer erreichen. Das Abendessen war eher enttäuschend.

Am nächsten Tag fuhren wir dann weiter richtig in den Süden. Glücklicherweise waren wir früh unterwegs; denn zwischen Bologna und Florenz war es doch ziemlich voll. Unser „Dorf“, die Fattoria La Farneta erreichten wir über eine ca. 6 km lange Schotterstrecke. Das Dorf war fast ausschließlich von Deutschen besiedelt. Den Standard italienischer Ferienwohnungen hatten wir überschätzt. Wir konnten noch nicht einmal den Gasherd zünden, um uns Kaffee zu kochen – aber man lernt ja : jetzt haben wir immer (fast) alles dabei.

Die erste Woche verbrachten wir mit sehr schönen Ausflügen nach San Gimignano,

Arezzo,

Siena

und Florenz.

Am 26.05. fuhren wir weiter über Volterra (sehr beeindruckend) nach Castiglione della Pescaia.

Besonders schön war dabei die Zypressenallee bei Bolgheri sowie das Dorf selbst.

Diese Woche war insgesemt etwas ruhiger. Ausflüge nach Sovana, Saturnia und in den Maremma-Nationalpark brachten uns auch diese Landschaft näher.

Klarer Höhepunkt dieser Woche war unsere Busreise nach Rom.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir am 02.06. unser nächstes Ziel, das Borgo di Campi bei Riomaggiore in der Cinque Terre. Das Dorf ist wunderschön im Hang gelegen. Es war leider noch im Bau und die vielen z.T. sehr steilen Wege waren nur mangelhaft befestigt. Aber wir hatten eine Hauskatze ….

In dieser Woche ware wir viel mit der Eisenbahn und dem Schiff in den Cinque Terre unterwegs.

Weitere Ausflüge machten wir nach Portofino

Pisa

und Portovenere.

Am 09.06. fuhren wir an den Comer See nach Bellagio. Wir wohnten dort im Hotel Metropole direkt am See. Dort feierten wir auch unsere Silberhochzeit.

Ausflüge machten wir vor allem per Schiff nach Como, Menaggio und Varenna.

Am 12.06. fuhren wir über Poschiavo und den Bernina-Pass nach Pontresina. Dort hatten wir eine wunderschöne kleine Ferienwohnung. Zum Empfang stand ein Korb mit Wein, Brot und Schinken auf dem Tisch.

Nach einer Wanderung nach St. Moritz und zum Morteratsch-Gletscher fuhren wir dann am 15.06. wieder nach Hause.