Archiv für den Monat: März 1996

USA Südwest 1996

Am 09.03.1996 flogen wir von München über Atlanta nach Albuquerque. Wir übernachteten direkt am Flughafen im BW Fred Harvey Hotel (jetzt Wyndham).

Am nächsten Morgen ging’s nach einem Super-Frühstück im Western Stil auf die Piste. Erstes Ziel war Holbrook. Auf dem Weg dorthin besuchten wir den Petrified Forest Nationalpark und die Painted Desert. In Holbrook übernachteten wir im BW Adobe Inn.

Ein Höhepunkt der Reise war sicher der Besuch des Grand Canyons. Grandios – unbeschreiblich. Da das Colorado Plateau auf 2000 m Höhe liegt, war es auch Mitte März noch kalt, aber klar und schön. Einmal mussten wir morgens das Auto freikratzen. Aber heisses Wasser löst diese Probleme sehr schnell. Wir wohnten in der Maswik Lodge.

Wir fuhren weiter ins Monument Valley (das aus der Marlboro-Werbung). Ebenfalls grandios und unbeschreiblich. Wir übernachteten im Holiday Inn in Kayenta.

Auch auf der Weiterfahrt nach Moab sahen wir grandiose Landschaften. Moab ist die Outdoor-Hauptstadt der Four Corners-Area.

Es ist nur einige Meilen vom Arches Nationalpark

und vom Canyonlands Nationalpark

entfernt gelegen. Das BW Greenwell Inn ist ein komfortables, zentral gelegenes Motel.

Von Moab aus wollten wir über Telluride, Ouray und den Red Rock Pass nach Durango fahren. Der Schnee auf dem Weg zum Red Rock Pass ließ uns dann umkehren und über Cortez fahren. Der Besuch in Durango war ein weiterer Höhepunkt. Durango ist ein nettes Western-Städtchen, in dem man sich auch abends gut zu Fuss bewegen kann.

Ausflugsziele in der Umgebung sind Silverton,

der Mesa Verde Nationalpark

und die Four Corners.

Wir wohnten ruhig und doch zentral im Holiday Inn (jetzt: Durango Downtown Inn).

Von Durango fuhren wir durch die Berge nach Taos. Taos ist ein Künstlerstädtchen mit viel indianischem Flair. Auch bayrische Restaurants gibt es dort : angeboten wurde u.a. eine „Liver Ball Soup“ (für Einsprachler: Leberknödelsuppe). Wir wohnten gut in der BW Kachina Lodge.

Nur ein kurzer Weg war es von Taos nach Santa Fe. Interessant war der Umweg über Los Alamos und der Besuch des historischen und des Bradbury Science Museum. Komfortabel wohnten wir im Inn at Loretto.

Ebenfalls nur kurz war der Weg von Santa Fe nach Albuquerque. Mit einem kleinen Umweg besuchten wir noch den Bandelier Nationalpark.

In Albuquerque wohnten wir im BW Airport Inn.
Am 28.03. flogen wir dann wieder über Atlanta zurück nach München.