Archiv für den Monat: September 2014

An der Ostsee in Kühlungsborn

Abfahrt um 04.50 Uhr. Mein Ziel war es, schnell viele Kilometer zu machen. Die erste Pause gegen 8 Uhr in der Raststätte Hirschberg.� Die hat zu Recht schon viele Preise gewonnen. Kurzer Tankstopp bei Potsdam. Um 12.30 Uhr waren wir dann in Kühlungsborn. Die erste Aalsemmel vom Fischland schmeckte prima. Unser Appartment in den Vier Jahreszeiten war auch schon einzugsbereit. Nach kurzem Relaxen machten wir einen ausgedehnten Spaziergang bis zum Yachthafen. Danach gab es den Fischteller „Wilhelmine“ im Hotel Wilhelmine. Ganz prima. Kurz nach 19 Uhr ging ein gelungener Tag zu Ende.

Montag, 22.09.

Mir geht’s schlecht. Total erkältet, Krächzen statt Stimme und meine linke Ferse schmerzt. Das Wetter: Regen, Sturm, Kalt. Das phantastische Frühstück stimmt etwas positiv. Fahrt zum Gutshof Bastorf und nach Rerik. An der Küste stürmt es. Eine Fischplatte in den Haffterrassen. Preiswert und gut. Fisch wird es auch zum Abendessen geben. Einkauf im Fischland.

Dienstag. 23.09.

Ein schöner Tag. Sonne, kaum Wind, nicht zu kalt. Wir fuhren mit der MS Baltica nach Warnemünde. 90 Minuten auf dem Schiff die Seele baumeln lassen. Viel Trubel in Warnemünde. Viele kleine Geschäfte „Am Strom„. Ein sehr leckeres Backfisch-Brötchen vom „Futterkutter„. Danach an den breiten Sandstrand. Nach einem Cappuccino Rückfahrt nach Kühlungsborn. Abends ein kulinarisches Highlight: ein Besuch im Portofino – hmmmmmmmmm !

Mittwoch, 24.09.

Wieder ein schöner Tag. Geruhsame Fahrt nach Schwerin. Das Schloss überwältigt uns. Zunächst Einkaufsbummel in der Altstadt. Tine braucht Tee und Stoff. Für das Abendessen kaufen wir Sauerfleisch, Brot und eine Flasche Wein. Der Dom hat wunderschöne Fenster. Mittagessen dann im Cafe Prag. Dann zum Schloss und in die wunderschönen Gartenanlagen. Seele baumeln lassen am See. Geruhsame Rückfahrt.

Donnerstag, 25.09.

Kurzer Ausflug nach Bad Doberan. Bummel durch die City, anschließend ins Münster. Auf der Rückfahrt Stop in Heiligendamm.

Abends hatten wir dann im „Strandgeflüster“ ein Rendezvous mit einer Finkenwerder Scholle und einem Steinbeißer.

Freitag, 26.09.

Ruhetag.

Samstag, 27.09.

Es ist schönes Wetter, also: Auf nach Wismar. Am Alten Hafen versorgten wir uns mit Räucherfisch: eine Kiste und ein Aal für 20 Euro. Danach in die St. Nikolai-Kirche. Am Markt hatten wir die Qual der Wahl, ob wir beim „Alten Schweden“ oder in der Schwedenwache dinieren sollten. Wir entschieden uns für den „Alten Schweden“ – eine gute Entscheidung. Mit einem kleinen Umweg über die Insel Poel ging’s dann wieder nach Kühlungsborn. Abendessen im Appartment – Fisch hatten wir schließlich ausreichend.

Sonntag, 28.09.

In einem Rutsch nach Hause. Start: 08.30 Uhr, Ankunft 15:30 Uhr.

Neuschwanstein

Wir wohnen jetzt seit 22 Jahren in Bayern. Heute haben wir erstmalig Deutschlands Touristen-Attraktion Nr. 1 – Schloss Neuschwanstein – besucht. Es war sehr schön. Morgens um 8 waren wir nahezu die einzigen Europäer unter vielen, vielen Schlitzaugen. Mit dem Bus zur Marienbrücke, dann runter zum Schloss. Im Schloss 200 Stufen rauf und runter und dann nochmal 30 min. zurück nach Hohenschwangau. Später am Vormittag waren wir nicht mehr Fremde im eigenen Land.

Kurzer Besuch in Füssen. Mittelalter-Markt, viel Lärm, viel Trubel. Auch am Baumkronenweg ist es sehr voll. Wir fliehen an den Forggensee. Auf Empfehlung hatten wir ein leckeres Essen im Gasthof am See in Waltenhofen.