Elsass

So, 08.09.19

Auf ins Elsass ! Das Wetter war bescheiden, die Straßen waren aber gut befahrbar und es gab wenig Verkehr. Der Hunger nach einem zweiten Frühstück trieb uns in die Geroldsauer Mühle nahe Baden-Baden. Das Frühstück dort war sehr zu empfehlen !

Da genügend Zeit war, bummelten wir über die Dörfer nach Ribeauville. Dort bummelten wir einige Zeit mit Regenschirm. Auf der Fahrt nach Lièpvre stoppten wir noch kurz in Ste. Marie-aux- Mines. Das Kaff ist immer noch so gammelig wie bei unserem letzten Aufenthalt.

Dann nach Liepvre. Unser Häuschen ist einmalig ! Alles neu, alles vorhanden – hier kann man bleiben. Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Mo, 09.09.19

Gut geschlafen. Zuerst zum Einkaufen zum Leclerc nach Ribeauville. Dann zum Wein kaufen in die Cave de Beblenheim.

Dann ein Bummel durch Riquewihr. Recht gutes Essen – Baeckeoffe und Choucroute – gab es im Relais des Moines. Da die Bedienung unterbesetzt und überfordert war, dauerte das Ganze 2 Stunden.

Di, 10.09.19

Fauler Tag. Morgens habe ich Tine zum Kurs gefahren und abends wieder abgeholt. Dazwischen war ich für je eine Flasche Muscat und Eau-de-Vie im Supermarkt und dann beim Bäcker. Nachmittags habe ich zum Abendessen einen Bohnen-Hack-Eintopf gekocht. Das Wetter ist sehr schön. Hier sind Fotos vom Haus. Das letzte Foto zeigt das Haus in 2013 vor dem Umbau.

Mi, 11.09.19

Kaum Aktivitäten, Tine hat ihren zweiten Kurstag.

Do, 12.09.19

Großkampftag in Ste. Marie-aux-Mines. Der Carrefour Européen du Patchwork ist gestartet. Viel Volk, kaum ein Durchkommen. Zum Glück gibt es die Pendelbusse (Navettes). Mittags machten wir eine Pause in der Weinstube Aux Mines d’Argent. Der Wurstsalat und die Fleischpastete waren sehr lecker. Wir nehmen uns vor, am Sonntag dort ein Choucroute zu essen. Ich fahre dann zurück nach Liepvre, Christine bringt noch Geld unter die Leute.

Fr, 13.09.19

Unser Ziel war: warmes Wasser. Daher fuhren wir nach Badenweiler und besuchten die Cassiopeia-Therme. Für mich ist das neben der Abano Ritz-Therme immer noch die schönste Therme. Leider blieb wenig Zeit , da wir Hunger hatten. Den Hunger stillten wir dann im Mandarin mit scharfer Ente. Nach kurzem Bummel durch Badenweiler fuhren wir zurück. Unser Abendessen besorgten wir beim Leclerc in Ribeauville.

Sa, 14.09.19

Ein schöner Tag ! Wir wollen nach Kaysersberg. Wir machen einen kleinen Umweg, um in der Cave de Hunawihr unsere Wein-Einkäufe zu vervollständigen. Dann fahren wir nach Kaysersberg. Zunächst kauften wir Kuchen und Croissants im Peche Mignon. Nach einem ausgedehnten Bummel landeten wir im Restaurant Hassenforder. Dort gab es lecker Wildschwein-Ragout (der Wirt hat eine eigene Jagd). Tine ging dann noch auf die Messe und ich fuhr zurück nach Liepvre.

So, 15.09.19

Ein sehr heißer Tag, fast 30 Grad. Wir besuchten ein letztes Mal die Ausstellungen. Mittags waren wir wieder im Mines d’Argent. Dort gab es ein leckeres Pfeffersteak mit Bratkartoffeln.

Angesichts der Hitze fuhren wir bald nach dem Essen wieder zurück nach Liepvre.

Mo, 16.09.19

Rückfahrt ohne besondere Vorkommnisse.