Mailand

Sa, 14.12.19

Auf zum Weihnachtsmarkt nach Mailand ! Eine lange Fahrt, aber nicht unangenehm, da es im Bus leise war. Wir fuhren mit mehreren Stops über Bregenz, Chur, San Bernardino-Tunnel, Chiasso.

Am Stadtrand von Mailand erwischte uns ein Stau, der etwa eine Stunde kostete. Gegen 14 Uhr waren wir in unserem Hotel Best Western Antares Concorde. Geht so ! In die City mussten wir mit der Metro fahren. Der Busfahrer behauptete, er dürfe mit dem Bus nicht in die City fahren, aber am nächsten Tag ging es dann doch. Am Dom war es sehr trubelig. Wir wollten unbedingt auf das Dach des Doms. Hierzu standen wir ca. 30 Min. am Ticketschalter. Aber Dank Tines Schwerbehindertenausweis war es dann – auch für eine Begleitperson – gratis. Wir standen nochmal 30 Min. am Lift, aber dann war es geschafft. Vom Dach hat man eine schöne Sicht über die Mailänder City. Wir kraxelten etwa 1 Std. oben herum und fuhren dann wirder runter. Auf dem Domplatz war die Hölle los. Menschenmassen, kaum Durchkommen.

Ziemlich entnervt fuhren wir mit der Metro zurück zum Hotel. Etwas relaxen und dann gingen wir in die (hübsche) Osteria Il Piccolo Porto. Unser übliches Fischmenü mit Muscheln und gegrilltem Fisch war lecker. Als Abschluß gab es Cafe und Grappa.

So, 15.12.19

Schlecht geschlafen. Zimmernachbarn machten Party. Tine schnarcht, da wir keine Steckdose für ihr Atemgerät fanden. Beim Frühstück wurde der Kaffee gebracht, als wir praktisch fertig waren. Das Rührei war kalt und das Brot trocken. Um 9 Uhr startete die Stadtrundfahrt. Zuerst zum Castello Sforzesco. Dann durch die neuen Versicherungs- und Bankenviertel. Moderne, aber schöne Architektur. Die Stadtrundfahrt endete – wo wohl ?. Richtig, am Dom. Die Piazza Duomo war schon wieder gut gefüllt. Unser Reiseführer musste gegen eine Veranstaltung einer Jägervereinigung (??)  ankämpfen. Letzlich war er chancenlos. Dann schlugen wir die Zeit tot, bis die Abfahrt unseres Busses gekommen war. Glücklicherweise war kaum Stau.

Gegen 21 Uhr waren wir dann wieder zu Hause.